Deutsch-Tschechische Kontaktdatenbank

SC20-17: ZŠ a MŠ Brno, Přemyslovo náměstí 1, p. o.

Přemyslovo náměstí 89/1
627 00 Brno
http://www.zspremyslovo.cz/

Kontaktangaben
Mgr. Martina Albrechtová
Telefon:
martyna28@seznam.cz

Schlüsselwörter:

Wir suchen eine/-n

Schule, Brieffreundschaft, Sprachtandem, Treffen von Einzelpersonen,

Über uns

Unsere Schule (1.-9.Klasse) und der Kindergarten befinden sich auf dem Premyslplatz in Brünn-Slatina.

Was wir planen

Wir suchen eine Partnerschule Realschule/ Oberschule oder Gymnasium in Deutschland (am besten im Grenzgebiet). Wir planen gegenseitige Treffen, Jugendaustausch, aber auch Briefwechsel und Sprachtandem, gegenseitigen Austausch der Sprachkenntnisse und das Erweitern der Kenntnisse über die tschechische und deutsche Kultur.

Unsere Sprachkenntnisse

Ab der 7.Klasse wählen die Schüler/-innen eine zweite Fremdsprache: Deutsch oder Russisch. Ab der 1.Klasse lernen sie Englisch. Als Russisch- und Deutschlehrerin nehme ich regelmäßig mit den Schüler/-innen an dem Programm „Lustiges Lernen“ an dem ´Österreich Institut´ bei uns in Brünn teil, bei dem sie nur von einem deutschsprachigen Lektor unterrichtet werden, sie stellen sich vor und erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Einmal im Jahr machen wir einen Schulausflug nach Wien, an dem immer ein großes Interesse besteht. Deswegen würde ich gerne den Kontakt zu deutschen Schüler/-innen knüpfen.
Viele unserer Schüler/-innen fahren mit ihren Eltern nach Deutschland, in die Alpen zum Schifahren. Dort können sie ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden. Im Deutschunterricht liegt Schwerpunkt auf Hörverständnis, Leseverständnis, Konversation und Projektarbeit (in jedem Jahrgang werden Projekte gemacht, z. B. Meine Familie, Reisen, Essen und Trinken, Ich und Mode u.ä.). Wir beginnen auch die Zusammenarbeit mit Tandem und der Sprachanimation.