Deutsch-Tschechische Kontaktdatenbank

IC37-18: Ein/-e Freiwillige/-r für die non-profit Organisation "Kamarád - Nenuda" in Zlín gesucht

Gahurova 5265
76001 Zlín
http://www.nenuda.cz

Kontaktangaben
Ivana Scharfová
Telefon: +420 728 142 862
scharfova@nenuda.eu

Schlüsselwörter: Kinder Jugend Freizeit

Dateianhänge

Info, o projektu

Wir suchen eine/-n

Einzelperson, Mobilitätsangebote für Einzelpersonen,

Über uns

Die non-profit Organisation „Kamarád – Nenuda“ wurde im Jahr 2007 gegründet und es ist eine kleine Organisation mit familiärer Atmosphäre.
Unser Schwerpunkt liegt in der Stärkung der Beziehungen innerhalb der Familie und der Elternkompetenz. Wir bevorzugen ein sinnvolles Verbringen der Freizeit und bemühen uns anhand der Aktivitäten unseres Zentrums dies unseren Besuchern auch anzubieten. Wir bieten generationenübergreifend Bildungs-, Freizeit- und freiwillige Aktivitäten an (Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren). Wir verfügen über ein buntes Programm von Freizeitaktivitäten für Kinder und die ganze Familie. Wir organisiern auch große, eintägige Veranstaltungen wie z.B. Vaterfest, Drachentag, Halloween und in der Zeit der Sommerferien Stadtferienlager. Wir haben bei uns einen besonderen Multi-Sensor-Raum geschaffen, einen sogennanten „Snoezelen“, in dem man Unterschiedliches mit allen Sinnen erleben kann. In diesem Jahr haben wir angefangen uns auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen (ADHD, Lernstörungen, u.ä.) zu konzentrieren, mit Hilfe des Multi-Sensor-Raumes entwicklen wir das Sinn-Wahrnehmen und tragen so bei der Kinder-Eingliederung in das Kollektiv. Weiter bieten wir die Kindergruppe Nenuda (Kinder im Alter von 1,5 – 5 Jahre), mit der wir das Zusammenleben des Familien- und Arbeitslebens unterstützen. Wir sind auch ein Freiwilligenzentrum, jedes Jahr kommen zu uns junge Freiwillige aus ganzen Europa. Schon seit einigen Jahren arbeiten wir an vielen Projekten zusammen, die sich mit Mobilität und Bildung von jungen Menschen im Rahmen des Programms Erasmus + befassen.

Was wir planen

Wir suchen im Prinzip ab sofort - 01.10.2018 bis 31.08.2019 eine(n) Freiwillige(n)für das Orgateam
, der/ die die Freizeitaktivitäten (Kindergruppe, Kinderclub, Workshops, multikulturelle Veranstaltungen, Veranstaltungen für die Familien) vorbereitet. Der/ die Freiwillige stellt auch sein Land vor, führt die Konversation, oder führt sein/ ihr eigenes Projekt oder leitet einen Kurs.
Wir widmen uns den Freiwilligen sehr und versuchen ihren Aufenthalt bei uns maximal zu bereichern. Im Rahmen der Projektarbeit arbeiten wir mit der Grund-/ Realschule, Fachschule und Universität zusammen, so dass unser Freiwilligen viele Kontakte haben können. Bitte lesen Sie die gründliche Beschreibung der Tätigkeit im Anhang dieses Inserates auf Englisch.

Unsere Sprachkenntnisse

In unserer Organisation arbeiten zwei Angestellte, die sehr gut Englisch beherrschen.
Der Koordinator hat sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.