Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Deutsch-tschechische Pfadfinderaktionen

Partnerorganisationen:
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Dombezirk Regensburg (Německý svaz skautů sv. Jiří, okres Regensburg)
Junák - svaz skautů a skautek ČR, středisko ICHTHYS, Plzeň (Junák - Pfadfinderverband der Tschechischen Republik, Stamm Ichthys, Pilsen)

Zielgruppe: Gemäß dem Wunsch der Leiter beider Länder nahmen nur Mitglieder der beiden Pfadfindergruppierungen teil. Allerdings gab es keinerlei Altersbegrenzung, so dass jederzeit andere interessierte Mitglieder dazukommen konnten.
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 150
Thema: Tourismus, Sport, Interkuturelle Kommunikation

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Unter dem Motto „Miteinander Geschichten machen – Toulky minulostí“ arbeiteten deutsche und tschechische Pfadfinder gemeinsam an der Instandsetzung eines alten deutschen Friedhofs in Štítary (Schüttarschen).
Ermöglicht durch den deutsch-tschechische Freundschaftsvertrag begannen deutsche Pfadfinder im Herbst 1991 mit dieser Arbeit. Die tschechischen Pfadfinder äußerten den Wunsch, sich an der Aktion zu beteiligen.
Zielsetzung:
• Gemeinsamkeiten entdecken und Neugierde auf die Nachbarn wecken, z. B. auch beim Probieren böhmischer und bayerischer Speisen.
• Interkulturelles Interesse anhand von Familiengeschichten fördern.
• Integrieren öffentlicher RepräsentantInnen, die stets zu Abschlussfesten eingeladen werden.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

1989 kam es zu ersten Kontakten zwischen den katholischen Pfadfindern von Plzeň und Regensburg. Seitdem gibt es gemeinsame Sommerlager, Begegnungen und Leitertreffen sowie einmal jährlich eine Radtour von Pilsen nach Regensburg, zu der auch weitere am deutsch-tschechischen Jugendaustausch Interessierte eingeladen sind.
1997 fand die erste Radtour von Pilsen nach Regensburg statt; es haben 30 Radfahrer teilgenommen. Jedes Jahr beteiligten sich mehr Menschen und z.Z. liegt die Teilnehmerzahl bei etwa 100 jungen Leuten. Im Jahr 2003 wurde die Radtour in die Gegenrichtung veranstaltet - also von Regensburg nach Pilsen und ein Tag wurde als Programmtag vorbereitet. 2005 haben sich auf tschechischer Seite mehr als 50% der Teilnehmer aus der Öffentlichkeit rekrutiert, der Teilnehmerkreis verbreiterte sich somit. Das 10- jährige Jubiläum hat man mit einer 6-tägigen Veranstaltung gefeiert - Festlichkeiten gab es in Pilsen, Furth im Wald aber auch in Regensburg.
Nun plant man im Jahre 2010 schon die 14. Radtour.

Bewältigung der Sprachbarriere

Da einige tschechische Leiter und Jugendliche Deutsch sprachen, wurde in der Gruppe hauptsächlich Deutsch gesprochen. Gelegentlich waren deutsche Zeitzeugen erfreut, wenn sie ihre tschechisch Sprachkenntnisse anwenden konnten. Inzwischen versuchen auch einige deutsche Jugendliche Tschechisch zu lernen. Später sprachen die Jugendlichen untereinander zunehmend Englisch.

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

Fotodokumentation und Abschlussbericht aus jedem Jahr.

Projektfinanzierung

Die deutschen Teilnehmer zahlten pro Wochenende einen geringen Teilnahmebeitrag, von den tschechischen Teilnehmern wurde kein Beitrag erhoben. Zuschüsse kamen vom Bezirk Oberpfalz und aus dem Programm „Grenznahe Förderung“ des Bayerischen Jugendrings. Außerdem erhielt die Aktion auch Spenden von Vertriebenen, die Gräber ihrer Vorfahren auf dem Friedhof haben.

Kontakte

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Dombezirk Regensburg, Heidrun Fincke,
Waldheimweg 29, D-93173 Wenzenbach, Tel.: +49/ 9407/ 307776
e-mail: heidrun.fincke@gmx.de, http://www.dombezirk.de

Junák – Svaz skautů a skautek ČR, středisko ICHTHYS v Plzni,
Pod Švabinami 6, CZ-312 00 Plzeň
e-mail: ichthys4@seznam.cz
http://www.ichthys-plzen.skauting.cz

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign