Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

generation.EUrope 2009, 6. deutsch-tschechisches Jugendtreffen

Partnerorganisationen:
Tandem Regensburg
Tandem Plzeň Česká rada dětí a mládeže (Tschechischer Kinder- und Jugendrat)

Zielgruppe: Jugendliche aus Jugendverbänden und parteipolitischen Jugendorganisationen, Jugendliche mit Interesse am Thema
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 120
Thema: Politik, Geschichte,

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Dokumentace (cs).pdf
Dokumentation (de).pdf

Projektbeschreibung und -ziel

Ziel des Treffens war es, Rahmenbedingungen für junge Menschen aus beiden Ländern für eine offene Diskussion zum Thema Europa und Partizipation an den Wahlen zum Europäischen Parlament 2009 zu schaffen, sowie eine Begegnung mit Kandidaten für das EU-Parlament zu ermöglichen. Junge Menschen hatten so die Gelegenheit, ein reales Treffen mit den Personen, die sie auf der europäischen Ebene vertreten werden, zu erleben, und mit ihnen Positionen austauschen zu können. Es wurden Workshops zu verschiedenen europäischen Themen vorbereitet.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Der deutsch-tschechische Jugendrat als höchstes zwischenstaatliches Gremium im Bereich der Jugendpolitik zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik hat die beiden Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Pilsen und Regensburg in seiner Sitzung im Januar 2008 beauftragt, im Zeitraum der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft (erstes Halbjahr 2009) ein deutsch-tschechisches Jugendtreffen zu veranstalten. Ein erstes Vorbereitungstreffen auf tschechischer Seite fand im Oktober 2008 statt, ein weiteres im November. Im Februar 2009 folgte das gemeinsame deutsch-tschechische Vorbereitungstreffen, auf dem Einzelheiten zum Programm und zu den Workshops geklärt sowie die Sprecher/-innen des Jugendtreffens gewählt wurden.

Bewältigung der Sprachbarriere

Die Plenumsphasen des gemeinsamen Vorbereitungstreffens sowie des Jugendtreffens selbst wurden simultan deutsch-tschechisch und tschechisch-deutsch gedolmetscht, ebenso die Workshops. Einige Workshops wurden auf Englisch angeboten. Die Teilnehmenden untereinander fanden meistens schnell eine gemeinsame Sprache, es gab aber auch Sprachmittler/-innen, die bei Verständigungsschwierigkeiten Abhilfe schafften.

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

Das Jugendtreffen wurde von JungjournalistInnen begleitet, die auch über die einzelnen Workshops berichteten. Die schriftliche Dokumentation des Jugendtreffens ist noch in Arbeit und wird im Herbst 2009 vorliegen. Außerdem wird ein Film erstellt.

Projektfinanzierung

Tandem Regensburg aus Mitteln des BMFSFJ, Tandem Pilsen, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, MŠMT, Teilnahmebeiträge.

Kontakte

Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch Tandem
Maximilianstr. 7, D-93047 Regensburg
Tel.: +49/ (0)941/ 58 55 70, Fax: +49/ (0)941/ 58 55 722
e-mail: tandem@tandem-org.de
http://www.tandem-org.de

Koordinační centrum česko-německých výměn mládeže Tandem
Sedláčkova 31, CZ-306 14 Plzeň
Tel.: +420 377 634 755, Fax: +420 377 634 752
e-mail: tandem@tandem.adam.cz
http://tandem.adam.cz

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign