Deutsch-Tschechische Kontaktdatenbank

SD14-20: Schule am Zwickauer Damm Berlin

Zwickauer Damm 16-22
12353 Berlin

Kontaktangaben
Barbara Gutmann
Telefon: +49 (0)306616079
Schule_am_zwickauer_damm1@t-online.de

Schlüsselwörter: orientace na povolání praktické učení do života škola jako prostor pro život

Dateianhänge

Berufsorientierung Küche
Kunstwerk: Zukunft
Schule Eingang
Berufsorientierung Garten
Bücherei

Wir suchen eine/-n

Schule, Partnerschaft von Schulen,

Über uns

Die Schule am Zwickauer Damm ist eine allgemeinbildende Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung. Die Schüler/-innen sind zwischen 6 und 18 Jahre alt. An unserer Schule werden hauptsächlich Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die Lernschwierigkeiten haben, häufig auf Grund von schwierigen Bedingungen zu Hause. Wir haben einige Kinder und Jugendliche die traumatisiert sind, teileweise durch Kriegs- und Fluchterfahrungen teilweise durch andere Gewalterfahrungen. Diese Schülerinnen und Schüler machen die BBR, was dem ehemaligen Hauptschulabschluss entspricht und können ins Berufs- und Arbeitsleben integriert werden. Viele Jugendliche schaffen das auch.
Wir haben auch vier Klassen für Schülerinnen und Schüler die geistig behindert sind. Die Behinderungen sind unterschiedlich schwer.

Was wir planen

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf das Leben vorbereiten. Europabildung gehört für uns dazu. Gern würden wir mit einer tschechischen Schule eine Partnerschaft eingehen. Ein Schule, die sich ebenfalls um besondere Kinder sorgt wäre schön, muss aber nicht sein. Ein Austausch sollte sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch den des pädagogischen Personals beinhalten.

Unsere Sprachkenntnisse

Ich spreche neben Deutsch auch Englisch und habe Kenntnisse aus der Schule in Französisch.
Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen haben Englischunterricht, kommen aber in der Regel über das A2-Niveau nicht hinaus.