Deutsch-Tschechische Kontaktdatenbank

SC02-21: Základní škola Zachar Kroměříž

Albertova 4062
76701 Kroměříž
https://www.zszachar.cz

Kontaktangaben
Lenka Koňaříková
Telefon:
lenka.konarikova@zszachar.cz

Schlüsselwörter:

Wir suchen eine/-n

Schule, Partnerschaft von Schulen,

Über uns

Die Schule Zachar Kroměříž ist eine Schule mit Klassen von 1. - 9.
Das angenehme Klima wird an unserer Schule gemeinsam von Schülern*innen, Lehrer*innen und Eltern geschaffen.
Die Stadt Kroměříž verfügt über viele Sehenswürdigkeiten. Es ist eine Stadt, die auf der Welterbeliste UNESCO aufgenommen ist. Es befindet sich hier z.B. das Erzbischof-Schloss, der Schlossgarten, der Blumengarten u.s.w. Wir hoffen, das eines Tages reale Treffen wieder möglich werden und wir unseren deutschen Freunden unsere Schule, Stadt und ihre Umgebung vorstellen und zeigen können.

Was wir planen

Wir suchen eine deutsche Partnerschule zum Briefwechsel und später auch zum Schüleraustausch für Schüler*innen der 8.-9.Klasse. Sie lernen Deutsch als zweite Fremdsprache und sind da am Anfang. Ich möchte meinen Schüler*innen zeigen, dass man Deutsch auch im realen Leben anwenden kann. Bis jetzt kennen sie nur die Arbeit mit dem Lehrwerk und dem Arbeitsheft. Ich benutze im Unterricht auch spielerische Techniken der Sprachanimation, die ich von Tandem kennen. Ich möchte meine Schüler*innen zum Deutsch lernen motivieren, indem ich ihnen neue Freunde aus Deutschland vermittle.

Unsere Sprachkenntnisse

Die Schüler*innen sind Deutschanfänger.