Deutsch-Tschechische Kontaktdatenbank

SC30-19: Základní škola T. G. Masaryka Milovice

Školská 112
289 23 Milovice
http://www.zsmilovice.cz

Kontaktangaben
Jana Třetinová
Telefon: +420 723 061 576
janatretinova@seznam.cz

Schlüsselwörter: Geschichte Deutsch-Tschechische Beziehungen

Wir suchen eine/-n

Schule, Brieffreundschaft, Sprachtandem, Treffen von Einzelpersonen, für 30 Teilnehmer/-in(nen) im Alter von 11 bis 15 Jahren

Über uns

T. G. Masaryk-Schule Milovice befindet sich in der Mittelböhmischen Region, im Bezirk Nymburk. Die Schule wird von ca. 630 Schüler/-innen besucht. Auf die Projektarbeit wird bei uns ein großer Wert gelegt. Ich bin an der Schule zuständig für die Koordinierung des Kinderparlaments, dessen Aufgabe ist unter anderem auch die Arbeit an Projekten, die Bedeutung für die Stadt haben.

Was wir planen

Wir suchen eine Schule, die mit uns an Projekten im Bereich der deutsch-tschechischen Geschichte und Beziehungen zusammenarbeiten möchte. Wir möchten Zusammenarbeit in folgenden zwei Gebieten anbieten bzw. durchführen: 1. Schülerzusammenarbeit - Erfahrungsaustausch im Bereich des Schülerparlaments an unserer Schule (Leitung, Ablauf, Organisation … ). 2. Geschichte des 20.Jahrhunderts, mit Schwerpunkt Holocaust und Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg. Im Rahmen dieses Projektes möchten wir eine Exkursion in die Gedenkstätte Theresienstadt organisieren.

Unsere Sprachkenntnisse

Grundkenntnisse Deutsch und Englisch.