Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

„Together in Europe“ - Aus der Geschichte lernen

Partnerorganisationen:

Jugendclub Burgwedel Hamburg VKJH e.V. | Proximasociale Praha

Zielgruppe: Jugendliche aus Deutschland und Tschechien im Alter von 14 bis 18 Jahren
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 11 DE, 10 CZ
Thema: Geschichte, Bildung / Pädagogik, historisch-politische Bildung

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Der Jugendclub Burgwedel möchte durch seine Projekte und speziell durch dieses Projekt dazu beitragen, dass Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in einem gemeinsamen demokratischen Europa in Zukunft keine Chance haben.

Im Rahmen der Jugendbegegnung fand ein umfangreiches Bildungsprogramm statt: Mit Lea Klygerman (Namensgeberin des Jugendclubhauses) wurde das Thema Kinder als Opfer von Krieg am Beispiel der Kinder vom Bullenhuser Damm behandelt. Auf dem Programm stand der Besuch der Gedenkstätte Bullenhuser Damm mit Führung, Vortrag und Diskussion sowie ein gemeinsames Rosenpflanzen im Gedenkgarten für die ermordeten Kinder. Die Gruppe besuchte eine Zwangsarbeiterbaracke, in der unter anderem auch tschechische Gefangene bis 1945 lebten. Hier fand ein Informationsgespräch über die tschechische Widerstandsgruppe „Svornost“ (Eintracht) statt, die sich gemeinsam mit Deutschen gegen die Nazis in Hamburg wehrte. Im Rahmen einer Kanufahrt auf der Alster konnten die Jugendlichen etwas über die Geschichte Hamburgs erfahren, anschließend wurde das „Hamburg Dungeon“ besucht. Im Auswandermuseum Balin-Stadt in Hamburg erfuhren die Teilnehmer/-innen von Millionen Europäer/-innen, vor allem aus Osteuropa – auch Böhmen und Mähren, die vor über 100 Jahren von hier aus in die USA auswanderten. Ursachen hierfür waren Armut, Hunger, Verfolgung und Vertreibung. Im direkten Anschluss an das Programm in Hamburg fand ein viertägiges Jugendcamp in Scharbeutz an der Ostsee statt: Hier beschäftigte sich die Gruppe mit der Fragestellung, warum Menschen aus ihrer Heimat flüchten, welche Träume und Wünsche sie hatten und haben, aber auch wer von ihrem Schicksal profitiert. Die Jugendlichen kamen hier auch ins Gespräch mit Flüchtlingen. Weitere Workshops behandelten die Themen Heimat, Flucht, Menschen- und Kinderrechte und ein gemeinsames Europa. Auf einer Exkursion zum Kap Arcona erfuhren die Jugendlichen vom tragischen Schicksal tausender ehemaliger KZ-Häftlinge, die von den Nazis auf der Flucht vor den Siegermächten auf Kreuzfahrtschiffe getrieben und irrtümlich von alliierten Bombern versenkt wurden.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Planung und Vorbereitung ab Juli 2016:
- Juli/August 2016 beim Jugendaustausch in Prag
- Februar 2017 am Rande der Tandem-Veranstaltung in Berlin: Konkretisierung
- Mai 2017 Vorbereitungsgruppe Jugendliche Scharbeutz
- über 1 Jahr Facebook- und WhatsApp-Austausch.

Durchführung der Maßnahme: 20.07.-29.07.2017

Bewältigung der Sprachbarriere

Englisch

Projektschwierigkeiten und ihre Überwindung

- Es konnte kein/-e Dolmetscher/-in für die Maßnahme gefunden werden, weshalb sowohl Kommunikation als auch Inhalte auf Englisch durchgeführt werden mussten.
- Die Teilnehmer/-innen aus Deutschland mit Fluchterfahrung sprachen mittlerweile gutes Deutsch, aber kein Englisch. Dadurch waren viele Details nicht vollends vermittelbar, Zusammenhänge wurden aber erkannt und verstanden.

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

Am Ende der Maßnahme wurde gemeinsam ein großes Bild gemalt. Die Begegnung baute Vorurteile ab und sensibilisierte die Jugendlichen für die behandelten Themen. Eine Folgemaßnahme in Prag ist für 2018 geplant.

Projektfinanzierung

- Kinder- und Jugendplan des Bundes (BMFSFJ)
- Beiträge der Teilnehmer/-innen

Kontakte

Jugendclub Burgwedel
Königskinderweg 67
22457 Hamburg
http://www.jc-burgwedel.de

Proxima sociale, o.s.
Rakovského 3138/2
143 00 Praha 12-Modřany
http://www.proximasociale.cz

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign