Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Partnerschaftsbrücken Ostrava-Cadenberge

Partnerorganisationen:
Berufsbildende Schulen Cadenberge Střední zdravotnická škola a Vyšší odborná škola zdravotnická, Ostrava, p. o.
Střední zdravotnická škola a Vyšší odborná škola zdravotnická, Ostrava, p. o. Berufsbildende Schulen Cadenberge

Zielgruppe: Auf tschechischer Seite: Schüler, die Deutschkenntnisse verbessern wollten (z.B. die in Deutsch eine Abiturprüfung ablegen wollten) und einen Austauschaufenthalt in Deutschland ausprobieren wollten. Auf deutscher Seite: Schüler, die die Region Ostrava kennenlernen wollten und Interesse an einem Austauschsaufenthalt im Ausland hatten.
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 28 (24 Schüler und 4 Pädagogen)
Thema: Politik, Interkuturelle Kommunikation, Umwelt

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Es ist ein Austauschprojekt, welches anstrebt dazu beizutragen Barrieren zwischen unseren beiden Ländern abzubauen, und bei dem die Schülern das Land, die Kultur und die Traditionen unseres Partners und seine alltäglichen Freuden und Sorgen kennenlernen. Und deshalb hat unser Projekt in diesem Jahr zum fünften Mal stattgefunden. Jedes Jahr überlegen wir uns ein anderes interessantes Thema, welches nicht nur den Schülern immer Spaß gemacht hat, sondern auch den Lehrern (z.B. Umweltschutz oder das politische System in der ausländischen Partnerregion).

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Das Projekt ist für ein Jahr konzipiert, welches wie folgt abläuft: zunächst die (anspruchsvolle) Vorbereitung und die Programmerstellung des Projektes, dann der Austauschaufenthalt an sich (in der Tschechischen Republik und in Deutschland) und dann folgt (auch sehr anspruchsvoll) die Auswertung und der Abschluß des Projektes.

Bewältigung der Sprachbarriere

Die Sprachbarriere ist manchmal groß und stressig, aber uns hat die Sprachanimation sehr geholfen (welche wir auf dem Tandem-Seminar kennengelernt haben) und die gemeinsamen Aufgaben, die nicht nur Tschechen zwingen Deutsch zu reden, sondern auch Deutsche zwingen Tschechisch zu reden.

Projektschwierigkeiten und ihre Überwindung

Die größte Schwierigkeit ist die Beschaffung von Finanzmitteln. Auch hier hat uns das Tandem-Seminar zum Thema Fundraising sehr geholfen, auf welchem wir praktische Tipps bekommen haben, an wen man sich wenden kann, wie man sich präsentiert und wie man sein Projekt noch interessanter macht.

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

Die Dokumentation und die Ergebnisse des Projektes sind auf den Webseiten unserer Schule (www.zdrav-ova.cz) zu finden, dort sind unter dem Link „Akce a projekty“ (Aktionen und Projekte) z.B. eine Powerpointpräsentation oder Fotos unserer Aktionen zu sehen.

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign