Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Holocaust an Sinti und Roma – Seminar für Pädagog/-innen aus Deutschland und Tschechien

Partnerorganisationen:

Bayerischer Jugendring K.d.ö.R. Frau Juliane Niklas Herzog-Heinrich-Straße 7 80336 München Muzeum romské kultury, státní příspěvková organizace Mgr. Eva Dittingerová Bratislavská 67 602 00 Brno

Zielgruppe: Pädagog/-innen, Jugendleiter/-innen, Fachkräfte der (internationalen) Jugendarbeit, Mitarbeiter/-innen von Museen und Gedenkstätten, die sich mit den im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma beschäftigen oder beschäftigen wollen.
Anzahl der Teilnehmer/-innen:
Thema: Geschichte, Bildung / Pädagogik, Sozialwesen

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Gerade der Holocaust an Sinti und Roma ist in der Erinnerungsarbeit ein teilweise noch vernachlässigtes Thema. Fachkräfte der Jugendarbeit aus beiden Ländern befassten sich drei Tage lang in München damit.. Zur Vorbereitung erarbeitete die Gruppe aus Bayern und Tschechien jeweils getrennt Inputs zum Thema „Gedenken an den Roma-Holocaust“. Auf dem Seminar wurden die Ergebnisse dann vorgestellt und in gemischten Kleingruppen diskutiert. Dies erfolgte u.a. durch die sogenannte „Placemat Activity“, eine Methode mit unterschiedlichen Phasen: nachdenken und schreiben, stummes vergleichen, teilen und Konsens finden. Der Transfer auf die Arbeit mit Jugendlichen war Teil der Nachbereitung. Ergänzt wurde das Programm durch wissenschaftliche Vorträge und Workshops im Rahmen von Exkursionen zur KZ-Gedenkstätte Dachau und dem NS-Dokumentationszentrum in München.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Das bayerisch-tschechische Seminar war eine Weiterentwicklung der 2016 durchgeführten bayerisch-russisch-israelischen Veranstaltung „Reflecting memories“. Ziel war es, Bewusstsein zu schaffen für unterschiedliche Erinnerungskulturen.
Das Seminar fand vom 05.10.2017 bis 08.10.2017 in München statt. Die Ziele konnten erreicht werden, da bei den Teilnehmer/-innen eine Sensibilisierung für das Thema erfolgte. Es wurde außerdem der Wunsch geäußert, weiterhin gerade im deutsch-tschechischen Kontext an dem Thema zu arbeiten. Die gemeinsamen Seminare sollen fortgesetzt werden, eine Folgemaßnahme ist im August 2018 in Tschechien geplant.

Bewältigung der Sprachbarriere

- Dolmetschen
- Englisch

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

Die Ergebnisse werden noch verschriftlicht, übersetzt (deutsch-tschechisch) und später auf der Homepage des BJR zur Verfügung gestellt. Dies ist nach dem Folgeseminar (August 2018) geplant.

Projektfinanzierung

- Kinder- und Jugendplan des Bundes (BMFSFJ)
- Eigenmittel
- Beiträge der Teilnehmer/-innen

Kontakte

Bayerischer Jugendring K.d.ö.R.
Frau Juliane Niklas
Herzog-Heinrich-Straße 7
80336 München
niklas.juliane@bjr.de
+49895145855

Muzeum romské kultury, státní příspěvková organizace
Mgr. Eva Dittingerová
Bratislavská 67
602 00 Brno
lektor@rommuz.cz
+420545214419

Bemerkungen

weitere Informationen:
https://www.bjr.de/themen/internationales/jugendaustausch/reflecting-memories.html
https://www.bjr.de/themen/internationales/jugendaustausch/reflecting-memories/der-voelkermord-an-sinti-und-roma-im-deutsch-tschechischen-kontext.html

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign