Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Double Camp vol. 2 - „Grenzen?!“

Partnerorganisationen:
DPSG Stamm Grenzlandfalken Aachen-Vaalserquartier e.V.
Junák, český skaut, středisko Šipka Praha, z.s.

Zielgruppe: 40 Jugendliche aus Deutschland und Tschechien
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 40
Thema: Umwelt,

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Nach einer Begegnung in Tschechien 2018 fand vom 13. bis 22. April 2019 die Rückbegegnung der Gruppe diesmal in Deutschland statt.

Das Motto „Grenzen?!“ hat die Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien die ganze Zeit begleitet. Sie haben sich intensiv mit dem Thema in unterschiedlichen Bereichen auseinandergesetzt. Es ging nicht nur um den Einfluss von Grenzen zwischen Ländern, sondern auch um die Grenzen in der Energieversorgung. Dieses Thema bildete einen zentralen Schwerpunkt der Begegnung.

Durch die Kommunikation untereinander haben die Teilnehmenden immer wieder an sprachliche Grenzen angestoßen. Durch kreative Methoden wurde auch diese Sprachbarriere abgebaut und das Interesse für die Sprache des Anderen geweckt.
Auf dem Programm standen auch pfadfinderische Aktivitäten wie Hiken, gemeinsames Kochen oder Lagerfeuer, die dazu beitrugen, die Freundschaft der Gruppe weiter zu vertiefen.

Obwohl keine weitere follow-up Maßnahmen geplant sind, möchten die Teilnehmenden auch zukünftig im Kontakt bleiben und auch das Engagement der Jugendlichen im Energiebereich wirkt über das Projekt hinaus. So beschäftigen sich viele Teilnehmenden weiterhin mit der Energiepolitik, zum Beispiel im Rahmen von Fridays for future.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Die Teilnehmenden wurden aktiv in die Programmplanung einbezogen. Als Grundlage für die Planung und Vorbereitung dieses Projektes diente die Nachbereitung und Auswertung der letzten Begegnung in Tschechien Ostern 2018.

Bewältigung der Sprachbarriere

Die Veranstaltung wurde im Wesentlichen auf Englisch durchgeführt. Teile des Programms wurden ins Deutsche bzw. Tschechische gedolmetscht.

Projektschwierigkeiten und ihre Überwindung

Inhaltlich war die Vorbereitung auf Grund der engen Kontakte zwischen den beiden Partnergruppen, die seit der Veranstaltung im Vorjahr in Tschechien bestanden, relativ unkompliziert.

Projektfinanzierung

Kinder- und Jugendplan des Bundes (BMFSFJ)

Kontakte

DPSG Stamm Grenzlandfalken Aachen-Vaalserquartier e.V.
Keltenstraße 8
52074 Aachen

Junák, český skaut, středisko Šipka Praha, z.s.
Kafkova 544
160 00 Praha 6

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign