Tandem-Projektdatenbank

Best-Practice im deutsch-tschechischen Kinder- und Jugendaustausch
Tandem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
česky deutsch

Deutsch-Tschechische Medienakademie

Partnerorganisationen:
Jugendbildungsstätte Waldmünchen der KAB & CAJ gGmbH
Sdružení Knoflík - sdružení pro mimoškolní vzdělávání mládeže

Zielgruppe: Junge Menschen mit einer Affinität für Medien und Interesse an einer deutsch-tschechischen Begegnung
Anzahl der Teilnehmer/-innen: 25
Thema: Medien, Bildung / Pädagogik, Interkuturelle Kommunikation

Druckversion

Druckversion

Fotos aus dem Projekt

angehängte Dokumente

Projektbeschreibung und -ziel

Deutsch-tschechische Medienakademie: Jugendliche arbeiten eine Woche lang miteinander in parallelen Workshops zur grenzüberschreitenden Medien- und Informationsgesellschaft.
Zielsetzung
• Jugendbegegnung
• Auseinandersetzen mit politisch-gesellschaftlichen Implikationen der Informationsgesellschaft
• Vermitteln handwerklicher Fähigkeiten, um sich der Medien in der Informationsgesellschaft zu bedienen
• Engagieren für deutsch-tschechische Nachbarschaft.

Projektentwicklung, Zeitrahmen

Regelmäßige Vorbereitungstreffen mit Verantwortlichen beider Trägerorganisationen zur Planung der nächsten Medeinakademien.
Januar 2012: Überarbeitung des aktuellen Struktur und Neuausrichtung auf Inhalte und Zielgruppe.

Bewältigung der Sprachbarriere

Bereits in der Ausschreibung wurde darauf hingewiesen, dass deutsche oder englische Sprachkenntnisse zu den Teilnahmevoraussetzungen gehören. Die Leitung der Workshops übernahmen jeweils ein deutsch-tschechisches Team aus zwei ReferentInnen. Die deutschen ReferentInnen sprachen auch Englisch, die tschechischen auch Deutsch und/oder Englisch. Während der Workshops fungierten die tschechischen Teamer auch als SprachmittlerInnen, um der reflexiven und fachlichen Dimension der Diskussion gerecht zu werden. In der Kleingruppenarbeit verständigten sich die TeilnehmerInnen direkt.

Dokumentation und Ergebnisse des Projektes

In allen vier Sparten entstand ein Ergebnis: Presse-Journalismus und Print-Publishing erstellten gemeinsam eine Zeitung, der Video-Bereich produzierte zwei Videos und Web-Publishing erarbeitete eine Web-Site. Die Seminargebnisse waren zwar nicht als Dokumentation gedacht, doch erhielten sie alle TeilnehmerInnen als „Souvenir“ mit nach Hause. Auf die Web-Site wurde in Mailinglisten hingewiesen, die Videos nahmen teilweise an Jugendfilmfestivals teil, die Zeitung wurde in kleiner Auflage verteilt.

Projektfinanzierung

Die Medienakademie sowie Vor- und Nachbereitungstreffen wurden aus den Sondermitteln „Tschechische Republik“ des Kinder- und Jugendplans des Bundes nach den üblichen Sätzen bezuschusst. Die Teilnahmebeiträge beliefen sich auf 139 € für deutsche und tschechische TeilnehmerInnen.
Zusätzlich werden noch Mittel des Bezirks Oberpfalz eingeholt.

Kontakte

Jugendbildungsstätte Waldmünchen
der KAB & CAJ gGmbH
André Neger
Schloßhof 1
D-93449 Waldmünchen
Tel: +49 9972/9414-0
E-Mail: office@jugendbildungsstaette.org
www.jugendbildungsstaette.org
www.medienakademie.org

Sdružení Knoflík - sdružení pro mimoškolní vzdělávání mládeže
Zdeněk Reif
Heyrovského 33, CZ-301 00 Plzeň
e-mail: office@knoflik.org
http://www.knoflik.org

Anmeldung in die Datenbank



Passwort vergessen?

Maple Webdesign